Zucchini – frisch aus dem Garten

Ich habe im Garten immer mal wieder Zucchini. Dieses Jahr wollten wir ursprünglich nicht in den Urlaub und so hatte ich ein bisschen mehr gewagt, naja und nun sind es doch recht viele Zucchini geworden. Aber ich mag eben auch das , was man selber anbaut. Natürlich “lohnen” im Sinne von geldwerter Vorteil gegenüber Kauf ist es nicht, aber es hat einen anderen für mich wichtigen Vorteil: Man weiss genau was drin – oder eben nicht drin – ist. Man weiss, wie die Pflanze wächst, wird sie gedüngt oder nicht gedüngt, eben das, was man wirilch auch bio nennen kann. Im Laden weiss man nie, was da so wirklich passiert ist. Daher ist für mich das eigene Obst / Gemüse aus dem Garten am Besten und gehört zur gesunden Ernährung dazu, auch wenn es nicht billiger ist und auch mehr Arbeit macht. Aber mir machts Spaß und schmecken tut es auch.

Zucchini sind auch gar nicht schlecht in der Kalorienbilanz: pro 100g:

19 Kcal

1,6g Eiweiss

0,4 g Fett.

 

Also sehr gut zum grillen, in den Salat oder überbacken. Oder einfach so als Sticksle – Knabberei. 

      

Der Anbau ist sehr einfach und Zucchini sind sehr pflegeleicht Sie benötigen nur recht viel Wasser und müssen daher sehr gut gegossen werden. Aber sonst wirklich recht anspruchslose Pflanze die für Anfänger auch gut geeignet ist.